Der Einladung der Freiwillige Feuerwehr Sandhausen zu Ihrer Jahreshauptversammlung sind die Gemeinderäte der FDP Fraktion gerne gefolgt. Unterstützt durch Altgemeinderat Dr. Heinz Bahnmüller haben Heidi Seeger, Ernst Klinger und Georg Diem, hier in Doppelfunktion auch als Feuerwehrmann, Komandamt Markus Zielbauer zu seinem Rapport über den hervorragenden Zustand der Feuerwehr Sandhausen gedankt.
Ein Großteil der über 5000h freiwillig und ehrenamtlich geleisteten Stunden wurden für die Erneuerung der Einsatzleittechnik aufgewendet.
Der nun einsatzbereite ELW SA11 wurde von unserer FDP Delegation begutachtet und man konnte sich von der sehr hohen Qualität und Expertise, der durchgeführten Arbeiten überzeugen.
Der Gemeinde Sandhausen und dem Rhein-Neckar-Kreis steht nun ein mit modernsten Komunikationstechnologien ausgestattes Fahrzeug zur Verfügung. Feuerwehr 4.0 ist in Sandhausen Realität und keine Zukunftsvision.
Weiter überzeugte man sich über den guten Wartungszustand der doch teilweise in die Jahre gekommen Technik. Kommandant Zielbauer gab dahingenhend über das ausgearbeitete Brandschutzkonzept Auskunft. Darin wird nicht nur die Beschaffung und Unterhaltung der Technik, sondern auch die Notwendigkeit der Ausbildung, der Übungen und Standarteinsatzregeln zusammengeführt. Diese Planungen sind den feuerwehrtechnischen Herausforderungen der nächsten Dekade gegenübergestellt.
Die FDP in Sandhausen betont die Rolle der freiwilligen Feuerwehr als herausragendes Beispiel für ehrenamtliches und bürgerliches Engagement, zum Wohle der Gemeinschaft in unserer Gemeinde.
Eindrucksvoll wurden Einsätze aufgezählt, die im Berichtsjahr 2016 geleistet wurden. Statistiken, wie die durchschnittlichen Ausrückezeit von unter 5 Minuten für das erste Einsatzfahrzeug oder die 100% Erfüllung der zehn-minütigen Einsatzbereitschaft an der Einsatzstelle sind Ausdruck, dass unsere Feuerwehr sehr gut organisiert, trainiert und ausgestatted ist. Die FDP im Sandhäuser Gemeinderat wird auch weiterhin dafür sorgen, dass unsere Bürger in Zukunft auf ein best mögliches Feuerwehrwesen zählen können.
Weitere Punkte waren die interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Feuerwehr in Nußloch, sowie alternative Finanzierungsmöglichkeiten der zu beschaffenden Fahrzeuge. So wird Feuerschutz nicht um jeden Preis sicher gestellt, aber modernster Feuerschutz im Rahmen unsere finanziellen Mittel der Gemeinde werden so möglich. So aggiert die Feuerwehr heute schon im Sinne der freiheitlichen, demokratischen Leitlinien unserer Partei.
Zum Abschluss der Hauptversammlung wurden noch verdiente Bürger mit oder auch ohne Uniform, für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr gewürdigt. Besonders zu nennen ist die Ernennung von Hans Jürgen Moser zum Ehrenkomandant unserer Gemeindefeuerwehr.
Ihm und allen geehrten gilt der Dank der freien Demokraten in Sandhausen.
Gleichfalls danken wir Kommandant Zielbauer und seinen Wehrmännern und Wehrfrauen für die Bereitschaft sich für Sandhäuser Bürger einzusetzten.
Georg Diem
FDP Gemeinderat und Feuerwehrmann