Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP Sandhausen,
bei der letzten Gemeinderatsitzung vom 27.06.2016 war ein wichtiger Tagesordnungspunkt der Kinder- und Schülerbetreuungssplan 2016 / 2017. Dieser wurde uns vom Hauptamtsleiter Herrn Köhler vorgestellt. Aus diesem Bericht heraus stellte die FDP Fraktion fest, dass sich die ca. 850 zu betreunden Kinder glücklich schätzen dürfen, in einer solchen Wohlfühlgemeinde wie Sandhausen heranzuwachsen. Was wir für dieses und das kommende Jahr im Gemeinderat beschließen im Rahmen der Kinderbetreuung gibt eine Wohlfühlgarantie für die Zukunft. Einer der Beschlusspunkte ist die Schaffung von 10 weiteren Betreuungsplätzen in einer Krippengruppe im Waldkindergarten.
Ein weiterer Beschluß wurde gefasst, dass Sandhausen einen Naturkindergarten im Wald bekommen soll. Hier entstehen dann für die Zukunft weitere 40 Kindergartenplätze für Kinder ab drei Jahren. Der Naturkindergarten wird von der Trägerschaft Postillion e.V. Wilhelmsfeld betreut. Hier ein kleiner Auszug, wie dieser Naturkindergarten in naher Zukunft aussehen könnte. Das Besondere an einem Naturkindergarten ist der ganztägige Aufenthalt in der Natur. Das weitläufige Waldstück – dies muss in Sandhausen in Zusammenarbeit mit dem Forstamt noch gefunden werden – bietet viele Möglichkeiten zum Klettern, Bauen und Buddeln. Es gibt Wurzeln, Steinhügel und Kletterbäume zu besteigen; und Tipis, Sträucher und Hängematten um sich zurückzuziehen. Die Kinder erleben die jahreszeitlichen Veränderungen mit allen Sinnen und können ihren natürlichen Spiel- und Bewegungsdrang im Wald optimal ausleben (siehe Homepage Postillion e.V. Wilhelmsfeld). Sandhausen wird durch diesen Naturkindergarten noch attraktiver für junge Familien, die sich hier in Sandhausen niederlassen wollen. Die FDP Fraktion denkt hier u.a. auch an das Neubaugebiet „Mühlach II“.
Wie immer gibt es diese natürlich nicht zum Nulltarif: Die Gemeinde investiert für unsere Kinder hier für die Umbaumaßnahmen im Waldkindergarten 45.000 Euro. Für den Naturkindergarten werden ca. 100.000 Euro gerechnet. Das Gesamtvolumen der Kosten für die Betreuung der ca. 850 Kinder beläuft sich auf 5,6 Mio. Euro.
Die FDP Fraktion ist der Meinung, dass diese Investitionen zum Wohle unserer Kinder ist, denn sie sind uns wichtig.
Weiter ging aus dem Bericht von Herrn Köhler hervor, dass bei den Öffnungs- und Schließzeiten unserer kommunalen und kirchlichen Kindergärten eine Elternzufriedenheit besteht.
Fazit: Gemeinderat Volker Liebetrau bedankte sich im Namen der FDP bei der Gemeindeverwaltung für diesen ausführlichen Bericht.
Dem Kinder- und Schülerbetreuungsplan 2016 / 2017 wurde in allen Punkten zugestimmt. Die FDP – Fraktion sieht hier, dass die Kinder in Sandhausen auf der Vorfahrtstrasse sind und das ist gut so.
Volker Liebetrau, Gemeinderat