FDP Sandhausen

Informationsabend rund um die Grundsteuer

Mit Herrn Kai Bentele von der JBB Steuerberatungsgesellschaft aus Sandhausen informierte ein sachkundiger Experte in der „Ehemaligen Synagoge“ die anwesenden Bürger und Bürgerinnen zum Thema Grundsteuer.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des FDP-Ortsverband Sandhausen übernahm Herr Bentele das Wort und erläuterte zunächst aus welchen Komponenten sich die Steuer zusammensetzt. Auch auf die historische Entwicklung der Steuer und was sich das Bundesverfassungsgericht bei ihrer Urteilsfindung gedacht hatte ging er in seinem Vortrag ein.

Photo: S. Hebbelmann – v.l. Herr Kai Bentele und Ortsvorsitzender Roland Seeger

Der Informationsabend war perfekt gelegt, hatte doch der Gemeinderat am Tag zuvor den Hebesatz zur Grundsteuer in Sandhausen einstimmig auf 120 Prozent festgelegt. Mit diesem noch fehlenden Puzzleteil konnte nun jeder der Anwesenden seine individuelle Steuer selbst berechnen.

Nach dem Vortrag ging es in die Fragerunde. Dabei wurden noch Fragen rund um die Steuer gestellt: Wer legt den Bodenrichtwert fest? Kann der Hebesatz auch gesenkt werden? Ist die Grundsteuer jetzt gerechter?

In dieser Diskussion konnte auch mit Informationen der anwesenden Gemeinderätin Seeger und des Gemeinderats Diem sämtliche Fragen beantwortet werden.

Herzlichen Dank an Herrn Kai Bentele für die ausführlichen und informativen Zusammenhänge zum Thema Grundsteuerreform.

Für den FDP-Ortsverband Sandhausen
Roland Seeger – Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.