Der FDP-Ortsverband beim Sandhäuser Hopfenfest

Bei Kaiserwetter fand das Sandhäuser Hopfenfest statt, und wie man den Worten von Bürgermeister Hakan Günes entnehmen konnte, mit einem kleinen Jubiläum, denn es wurde zum 20. Mal unser „Hopfe-Zopfe-Fescht“ in Verbindung mit der Weldebrauerei gefeiert.

v.l. Ortsvorsitzender Roland Seeger, Altgemeinderat Dr. Heinz Bahnmüller und Brigitte Sorce
Fotos: RS

Doch wie entstand eigentlich dieses traditionelle Fest? Nachdem der letzte Sandhäuser Hopfenbauer den Anbau des grünen Goldes einstellte, schien das Wissen über den Anbau in Vergessenheit zu geraten. Doch bei der Landesgartenschau 1991 in Hockenheim wurde, unter Einbindung des ehemaligen Sandhäuser Hopfenanbauers Diem, eine Hopfendemonstrationsanlage erstellt. Diese Idee, einer ständigen Hopfendemonstrationsanlage für Sandhausen wollte der damalige FDP-Gemeinderat Dr. Heinz Bahnmüller umsetzen. Zusammen mit der FDP-Fraktion stellte man im Gemeinderat den Antrag zum Bau einer Hopfendemonstrationsanlage, der zunächst keine Mehrheit im Gemeinderat fand. Doch man blieb standhaft und stellte diesen Antrag erneut Jahr für Jahr. Und so fand sich dann erstmalig nach mehreren Jahren eine Mehrheit dafür im Gemeinderat.

Die Sandhäuser beim „Hopfe zopfe“.

Heute ist dieses tolle Fest – in Verbindung mit den Betreuern der Anlage durch die Germania, der Weldebrauerei aus Plankstadt und der Organisation durch die Gemeinde Sandhausen – ein fester Bestandteil unserer Hopfengemeinde.

Für den FDP-Ortsverband Sandhausen – Vorsitzender Roland Seeger