Wahlkreiskonferenz für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis Rhein-Neckar

Am 25.Juli fand in Sandhausen die Wahlkreiskonferenz des Rhein-Neckar-Kreises statt. Gesucht wurde der Bewerber, der die Geschicke und unsere liberalen Interessen bei der nächsten Bundestagswahl 2025 zum 21. Deutschen Bundestag des Wahlkreises 277 vertreten soll.

Mit Dr. Jens Brandenburg wurde unser aktueller Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises vom Ortsvorsitzenden Sandhausen als Kandidat vorgeschlagen. Nachdem keine weiteren Vorschläge eingingen, stellte sich unser Bewerber vor und berichtete zunächst mit dem „Bericht aus Berlin“ von seiner Arbeit als Mitglied des Bundestages. Hier hatte er sich erfolgreich für den finanziellen Zuschuss zu unserer Sanierung der Turn- und Festhalle eingesetzt.

In seiner besonderen Tätigkeit im Bundestag als „Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung“ referierte er danach unter anderem über seine wichtigsten Themen: „BeruflicheBildungundflexiblereFortbildungschancen“ sowie „Studium ohne Frage der sozialen Herkunft“.

Anschließend gewährte er uns Einblick in die Zukunft – „Wie kann liberale Politik auch in Zukunft erfolgreich sein“.

Nach seiner Vorstellung fand der obligatorische Wahlgang statt. Einstimmig war das Ergebnis – wir gratulieren Dr. Jens Brandenburg dazu recht herzlich!

Bild mk/privat
v.l. Kreisvorsitzender Alexander Kohl, MdB Dr. Jens Brandenburg und Ortsvorsitzender Roland Seeger

Nach der offiziellen Konferenz bis zum Ausklang wurde noch über das eine oder andere aktuelle Thema, wie die aus liberaler Sicht unabdingbare „Einhaltung der Schuldenbremse“ diskutiert. Auch das gerade beschlossene „Verminderte Steueraufkommen durch Verhinderung der kalten Steuerprogression durch Verschiebung des Tarifs der Lohn- und Einkommensteuer“ war noch ein Thema. Debattiert wurde auch über: „Sollen im Rahmen des Fachkräftemangels angeworbene ausländische Mitarbeiter steuerlich kurzfristig unterstützt werden?“ Nach Diskussion und Abwägung aller Argumente war der Tenor der Anwesenden dazu eher ablehnend.

Weitere Fragen kamen auf zum Thema Mobilität: „Du stehst an einer Bushaltestelle oder an einem Bahnhof und keiner kommt“. Die Unzuverlässigkeit des öffentlichen Fern- und Nahverkehrs ist aktuell ein Ist-Zustand. Was sind die Ursachen? Unabhängig von maroden Bahnnetzen oder Investitionsstau, wir brauchen pragmatische Lösungen – jetzt!

Es bleibt spannend – wir bleiben dran!

Für den FDP-Ortsverband Sandhausen

Vorsitzender Roland Seeger