Blühwiesen

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP-Sandhausen

Bei der letzten Gemeinderatssitzung vom 26.06.2024 wurde der Beschluss gefasst, das Förderprogramm „Blühfläche für Sandhausen“ bis zum Jahre 2029 zu verlängern. Die Fördersumme von 20.000 € jährlich werden den Haushalten in den Jahren 2025-2029 bereitgestellt.

Die Vergütung unserer Gemeinde liegt bei 1400 € / ha im Jahr. Mehr als die vom Bund und Land bereit gestellte Vergütung je nach Art der Biodiversität, die zwischen 40€ und 900€ liegen.

Die Fraktion der FDP-Sandhausen stimmte diesem Beschluss geschlossen zu.

Das Förderprogramm „Blühstreifen und Blühwiese für Sandhausen“ wurde im Jahre 2019 beschlossen. Damit sollte dem Artensterben, insbesondere unter den Insekten und Vögeln entgegengewirkt werden.

In Folge der Zeit konnte man vier Landwirte für dieses Projekt gewinnen, die das Förderprogramm mit den Richtlinien der Verwaltung (Umwelt und Grünflächenmanagement) sowie mit dem Amt für Landwirtschaft und dem Landschaftserhaltungsverband erarbeitet wurde.

Über 12 Hektar bunt blühende Wiesen und Streifen in ihrer Artenreiche (Saatgutmischung) wurden angelegt.

Bild: Gemeinderat Volker Liebetrau

Gemeinderat Liebetrau konnte sich gemeinsam mit unserer Umwelt- und Grünflächenmanagerin Frau Wölflick einen Überblick verschaffen, in dem sie gemeinsam eine Besichtigung und Begehung der angelegten Blühwiesen hier auf unserer Gemarkung und deren Flurstücke durchführten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Frau Wölflick für die fachlich fundierten und sachgebundenen Auskünfte und Informationen zu unserer Agrarlandschaft  Landwirtschaftsfläche – Blühflächen.

Fazit: Blühwiesen und Blühflächen sind eine  Erfolg für unsere Umwelt. Sie bieten Lebensraum und Nahrungsquelle für gefährdete Tierarten insbesondere Insekten und Vögel. Sie bieten Schutz für neugeborene Wildtiere wie Rehkitze und sie dienen und helfen auch bei der Klimaregulierung. Sie verschönern unser Landschaftsbild insbesondere über ihre Blütezeit. Sie dienen auch der Gemeinschaft zur Erholung von uns Bürgerinnen und Bürger von Sandhausen mit der Faszination von Farben und Düften.

Eine chinesische Weisheit lautet:  „Das Leben ist vergänglich wie die Blüte der Pflanze. Wir sollten die Schönheit der Natur in jedem Moment würdigen und uns in Harmonie mit ihr bewegen.“

Der Ortsverband sowie die Fraktion der FDP Sandhausen bedankt sie bei allen Landwirten, die sich am Förderprogramm Blühstreifen und Blühwiesen für Sandhausen beteiligt haben, und denen, die sich noch anschließen wollen.

Für die FDP-Fraktion

Gemeinderat Volker Liebetrau