Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Freundinnen und Freunde der FDP-Sandhausen,
Die energetischen Sanierungen an unserem Friedrich-Ebert-Schulzentrum sind nun abgeschlossen.
V.l.n.r.: Georg Diem, Volker Liebetrau, Heidi Seeger, Ernst Klinger.
Am Donnerstag, den 23.03.2023, wurden die Fraktionen des Gemeinderates durch unseren Bürgermeister Hakan Günes eingeladen zu einer Besichtigung vor Ort. Hier konnte sich u.a. auch die Fraktion der FDP einen Überblick verschaffen über die energetischen Sanierungsarbeiten, die nun am unserem FEG beendet sind.
Als wir Ende 2018 hier im Gemeinderat den Beschluss gefast haben unser Gymnasium energetisch zu sanieren und uns als Ziel setzten diese Maßnahmen in 3 Jahren durchzuführen, waren wir heute nun sehr erfreut, dass dies so reibungslos von statten ging.
Während der fachkundigen Begehung, durchgeführt durch die Mitarbeiter unseres Ortsbauamtes und einem Mitarbeiter des Architekten Mayer, konnten wir uns ein Bild über die abgeschlossenen energetischen Sanierungsmaßnahmen machen.
Neugestaltung des Einganges der Fassaden, die Dachflächen sowie die neuen Rettungswege, die im Rahmen der Überarbeitung des Brandschutzes erforderlich waren, ebenso wurde neue Fenster eingebaut. Auch wurden Umbauarbeiten an der Heizungsanlage und den Abluftsystemen durchgeführt, wie auch weitere energetische Maßnahmen sowie der Einbau eines Fahrstuhls in der Werks-Realschule.
Erfreulich war auch die Aussage unseres Kämmerers, dass die Kostenschätzung von 2018 eingehalten wurde mit ca. 7,4 Millionen Euro, welche für diese Maßnahme vorgesehen waren. Durch das Einhalten der Bauzeit konnten wir den vollen Zuschuss von 4,5 Millionen Euro vom Bund durch das Kommunalinvestitonsförderungsgesetz bekommen, der Anteil der Gemeinde beträgt somit 3 Millionen Euro. Gut investiertes Geld, denn wir senken damit unsere Ausgaben für Energie (Strom-Gas). Wir schützen Klima und Umwelt. Wir vermindern klimaschädlichen CO2-Ausstoß in unserer Gemeinde, welches ein weiterer Schritt ist um klimaneutral zu werden.
Ein weiteres Highlight an diesem Abend waren auch die neuangelegten Module – Raumsysteme zu sehen, die für den reibungslosen Schulbetrieb gebraucht wurden. Diese Module sind so ausgestattet, dass man sie nicht als Container erkennt – gleiche Fassade wie am Hauptgebäude und die Dächer wurden begrünt mit einer Vielzahl von Pflanzen zum Wohle unserer Insekten. Diese neu angelegten Klassenzimmer sind nicht mehr wegzudenken und werden ein neuer Teil dieses Schulzentrum sein. Wir von der FDP-Fraktion können dem nur zustimmen.
Wir bedanken uns bei dem Bürgermeister Günes, den Mitarbeitern der Gemeinde Wiegand, Exel, Weirether sowie dem Schulleiter des FEG`s Schnitzler und beim Hausmeister Föhringer.
Wir von der FDP Fraktion bedanken uns auch bei allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und den Lehrern, welche die Baumaßnahmen mit ihren Konsequenzen mit Geduld ertrugen .
Für die Fraktion der FDP
Volker Liebetrau