Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Freundinnen und Freunde der FDP-Sandhausen,
wenn am kommenden Samstag unsere Erstklässler hier in Sandhausen mit der Einschulung ihren ersten Schultag antreten, heißt es wieder besondere Vorsicht im Straßenverkehr. Mit der Einschulung stürmt auf die Mädchen und Jungen eine Vielzahl neuer Eindrücke ein – auch der Schulweg ist für die Abc-Schützen eine neue Erfahrung. Da Kinder Verkehrssituationen oft nicht ausreichend wahrnehmen und vorausschauend handeln können und es ihnen außerdem schwerfällt, ihre Aufmerksamkeit gleichzeitig auf verschiedene Dinge zu richten, appelliert der Ortsverband der FDP an alle Verkehrsteilnehmer: Viele Kinder nehmen mit der Einschulung das erste Mal aktiv am Straßenverkehr teil. Seien Sie bitte aufmerksam unterwegs und nehmen Sie Rücksicht! Laut Hauptamtsleiter Köhler wird es auch in den ersten Wochen verstärkt zu Verkehrsüberwachungsmaßnahmen gezielt im Umfeld der Theodor-Heuss-Grundschule für die Sicherheit der Schulanfänger geben.
Nach sechs Wochen Sommerferien wie aber auch durch die pandemiebedingten reduzierten Schulbesuche brauchen aber nicht nur Erstklässler in den ersten Schultagen unsere besondere Aufmerksamkeit. Die geübten Abläufe sind manchmal in Vergessenheit geraten und auch Kinder, die von der Grundschule an weiterführende Schulen wechseln, können auf ihrem neuen Schulweg noch unsicher sein.
Der FDP-Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion der FDP haben hier ein paar Hinweise, die zur Sicherheit für die/Ihre Schulkinder dienlich sind:
- Begleiten Sie Ihr Kind solange, bis Sie sicher sind, dass es den Schulweg alleine meistern kann
- Trainieren Sie auch das richtige Benutzen der öffentlichen Verkehrsmittel/des Schulbusses.
- Wählen Sie immer den sichersten Schulweg, nie den Kürzesten. Nehmen Sie auch Umwege in Kauf.
- Sollten Sie Ihr Kind mit dem Auto zur Schule bringen oder abholen, achten Sie stets darauf, dass Ihr Kind immer (auch auf kurzen Fahrten) vorschriftsmäßig angeschnallt bzw. in entsprechenden Kindersitzen gesichert ist. Das gilt auch bei Fahrgemeinschaften.
- Beachten Sie alle Halte- und Parkverbote und lassen Sie Kinder grundsätzlich nur auf der Gehwegseite ein- und aussteigen
- Ihr Kind sollte möglichst auffällige, signalfarbene Kleidung und einen geeigneten Schulranzen mit großflächigen Reflektorstreifen bei schlechten Sichtverhältnissen tragen, denn Sicherheit hängt auch von der Sichtbarkeit ab.
Aber auch an diesem Tag gilt es, Regeln wegen der Pandemie zu beachten. Das Sicherheitskonzept der Theodor-Heuss-Grundschule sieht u.a. vor, dass neben den Kindern zwei Begleitpersonen an der Einschulung teilnehmen dürfen. Es werden dieses Jahr ca. 130 Kinder kommen, die in 6 Gruppen zeitlich versetzt unter Einhaltung der Hygieneregeln eingeschult werden. Wir vom FDP-Ortsverband begrüßen das Konzept der Grundschule.
Der Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion der FDP Sandhausen wünscht den Abc-Schützen und ihren Familien – trotz der Einschränkungen und den etwas anderen Bedingungen zur Einschulung aufgrund von Corona – einen wunderschönen Tag. Bleiben Sie gesund.
Für den FDP-Ortsverband und die FDP-Gemeinderatsfraktion
Volker Liebetrau